Ich mag es, in Bildern zu denken. Über mich, meinen Beruf und wie ich gern arbeite.

Mehr erfahren
ÜBER-MICH

Über mich

„Was mir besonders am Herzen liegt.“

Quotes

Ich lebe und arbeite in Bremen und in Fürth. Ich liebe den frischen Wind im Norden und die Berge im Süden.

Ich segle auf der Weser und fahre in den Alpen Ski. Ich erklimme mit meinem Rennrad die Pässe der „Tour de France“ und tanze leidenschaftlich gern argentinischen Tango.

Ich bin Mutter einer wundervollen Tochter und habe das Glück, die gleiche Begeisterung zur Kreativität mit ihr teilen zu können!

Quotes

Durchdachtes Design bedarf viel Empathie. Deshalb denke ich mich in die Bedürfnisse der Nutzer:innen so richtig tief hinein. Ich stelle Fragen, hole feedback ein und suche solange nach passenden Lösungen, bis ich sie gefunden habe.

Für mich ist Design dann gelungen, wenn es einfach und verständlich ist. Wenn Sprache und Bilder eine interessante Story erzählen. Und natürlich: wenn es gut aussieht!

„Ich möchte mit klarem Design begeistern.“

„Ich liebe den Austausch mit Menschen.“

Quotes

Als Grafik- und UX-Designerin liegt mein Schwerpunkt in der Konzeption und Gestaltung von Designlösungen.

Dabei greife ich auf über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Branding,  Kommunikationsdesign und Sales-Marketing unterschiedlichster Branchen zurück, von kleinen Kunden bishin zu großen Konzernen.

Ich bin aufgeschlossen und offen für Neues. Vor allem mag ich es, mit Menschen zu kommunizieren und sich gegenseitig zu inspirieren. Wenn es ums Organisieren geht, bin ich voll in meinem Element – von Anfang bis Ende!

„New Work“ und der Change im Unternehmen.
Ein Thema, das mich reizt.

Wie gelingt es einem Unternehmen, auf Augenhöhe mit seinen Mitarbeitern zu kommunizieren? Welche Muster gilt es aufzugeben und welche Werkzeuge gibt es dafür? Ein spannendes Thema, weil es um das Miteinander von Menschen geht. Und eine ganz besondere Herausforderung.

Mehrere Jahre habe ich einen Change-Prozess in einem Rechtsberatungsunternehmen begleitet. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen. Als Designerin agiere ich als Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und der Führungsebene. Ich unterstütze visuell den internen Prozess: bereite gemeinsame Ziele grafisch auf, gestalte Design-Thinking-Materialien, interne Newsletter, Give-Aways oder agile Arbeitsräume.

Mein erstes Buch:
25 Autoren, 48 Stunden, 1 Booksprint.

Die Idee: 25 Experten schreiben innerhalb von 48 Stunden ein Buch über den Wandel in der Unternehmenskultur.

Wie schaffen es innovative Unternehmen, attraktiv zu bleiben und Begeisterung bei Ihren Mitarbeitern zu wecken? Wie viel Mitbestimmung, Selbstorganisation und Transparenz ist dabei für die Mitarbeiter notwendig?

Wir – die fünf begeisterten Co-Worker – haben die Idee in Nürnberg geboren. Wir trommelten 25 Experten zusammen und dann brachten wir das Projekt an einem Wochenende in Frankfurt am Main zum Rollen. Zusammen wurde heiß diskutiert, viele Fragen aufgeworfen, vor allem aber wurde fleißig geschrieben.

In einem Haus in Portugal fassten wir innerhalb von 10 Tagen die Beiträge zu einem wunderbaren Buch zusammen. Gemeinsam mit einer Illustratorin war ich verantwortlich für die Konzeption und Gestaltung des Buches.

Nur durch das freiwillige Engagement aller Beteiligten ist dieses großartige Projekt zustande gekommen!

Meine Referenzen

Food & Beverages:

  • DMK Deutsches Milchkontor GmbH
  • Kraft Foods GmbH
  • Hachez- und Feodora GmbH

Politik, Wirtschaft & Kultur:

  • Freie Hansestadt Bremen, Abteilung für Europa
  • Deutsche Industrie- und Handelskammer Bremen
  • Übersee-Museum Bremen

Finanzen & Recht:

  • Sparkasse
  • Deutsche Anwaltshotline AG
  • Sven von Loh.de, Enterpreneurial Partners GmbH

Bau & Immobilien:

  • Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.
  • Wiebe Holding GmbH & Co. KG
  • Stolzenbach Baustoffe GmbH
  • Dr. Schaefer Immobilien e.K.

Gesundheit & Umwelt:

  • Gesundheit Nord, Klinikverbund Bremen
  • BAO, Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V.
  • Dr. Deindl Kinderchirurgie
  • NABU, Naturschutzbund Deutschland
  • Energiekontor AG

HR, New Work & Organisationen:

  • hr innovation e.V.
  • Die Akademie der Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
  • OpenBit e.V., Nürnberg
  • Thilo Kehrer Foundation

Dienstleistung & Handwerk:

  • Kopftalente.de, Personalberatung
  • Liamo / Cosmetics, Wellness & Relaxation
  • Tischlerei Jan Kück
Nach oben scrollen