
KUNDE
Deutsche Anwaltshotline AG (DAHAG)
PROJEKT
- Produktentwicklung einer Chat-App für Rechtsberatung
- Konzeption & Benutzerführung
ZIEL
Die Deutsche Anwaltshotline AG entwickelt für ihre Versicherungskunden eine kostenlose Chat-App für Rechtsberatung (B2B). Sie ermöglicht Versicherungsnehmern, bei einem Rechtsproblem eine schnelle Ersteinschätzung von einem Rechtsanwalt einzuholen.
Rechtsberatung in Echtzeit. Einfach und bequem – von unterwegs oder von zu Hause.

Konzeption der Benutzerführung aus Sicht des Mandanten
1. Kundenlogin
Persönlicher Bereich des Mandanten. Hier werden alle Chatverläufe und Dokumente gespeichert.

1. Kundenlogin
Persönlicher Bereich des Mandanten. Hier werden alle Chatverläufe und Dokumente gespeichert.
2. Startseite
Der Mandant schildert sein Rechtsproblem.

2. Startseite
Der Mandant schildert sein Rechtsproblem.
3. Weiterleitung an einen Experten
Ein Anwalt aus dem passenden Rechtsgebiet wird ausgewählt.

3. Weiterleitung an einen Experten
Ein Anwalt aus dem passenden Rechtsgebiet wird ausgewählt.
4. Chat mit dem Anwalt
Schnelle Hilfe dank Dokumenten-Upload.

4. Chat mit dem Anwalt
Schnelle Hilfe dank Dokumenten-Upload.
5. Download des Chatverlaufs
Ersteinschätzung schwarz auf weiß. Ermöglicht rechtssicheres Vorgehen.

5. Download des Chatverlaufs
Ersteinschätzung schwarz auf weiß. Ermöglicht rechtssicheres Vorgehen.
6. Chat bewerten
Kontinuierliche Qualitätssicherung über Kundenbewertungen.

6. Chat bewerten
Kontinuierliche Qualitätssicherung über Kundenbewertungen.

Konzeption der Benutzerführung aus Sicht des Rechtsanwaltes
Vorteile für den Anwalt:
- Desktop-Notification bei Chat-Anfrage
- Option der Weiterleitung, wenn ein Spezialist für ein anderes Rechtsgebiet gefragt ist
- Schnelle Identifikation des Kunden über die Versicherungsnummer
- Zeitersparnis durch vorgefertigte Textbausteine
Lassen Sie uns gemeinsam ein Projekt starten.
Melden Sie sich gern bei mir.
mobil: +49 162 7869324
mail: info@sonjaleppin.de